Section ID Primary

Als zukunftsorientiertes Unternehmen legen wir grossen Wert auf die Aus- und Weiterbildung junger Talente. Bei uns erhalten Lernende nicht nur eine erstklassige Ausbildung im Bereich der Informatik, sondern werden auch Teil eines innovativen und engagierten Teams.

Wir fördern die berufliche Entwicklung aktiv durch vielseitige Projekte. Unser Ziel ist es, dass jeder Lernende durch praktische Erfahrungen, individuelle Betreuung und Teamarbeit zu einem wertvollen Mitglied der Branche heranwächst.

Ausbildung Informatik: Wo wir ansetzen

Ausbildung Informatik

Bei der Ausbildung Informatik setzen wir auf die Förderung von Eigeninitiative, Selbständigkeit und Engagement. Wir bieten flache Hierarchien und eine Kultur der Wertschätzung und des Vertrauens. Unsere Wertekette findest du hier. Als Lernende:r wirst du in spannende Projekte eingebunden, die dich in einer zukunftsorientierten Branche herausfordern und zu ständiger Weiterentwicklung anregen. Wenn du bereit bist, neue Herausforderungen anzunehmen und mit uns zu wachsen, freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen.

«Bei 08EINS kann man schon sehr früh an Kundenprojekten mitentwickeln. Dies bereitet einen perfekt auf die Zukunft im Berufsleben vor.»

Sandro Darnuzer, Informatiker i.A. bei 08EINS

Offene Lehrstellen

Die nächste Lehrstelle wird 2026 frei.

Schnuppertage

Die beliebten 08EINS Schnuppertage für die Ausbildung Informatik finden jeweils im Herbst und im Frühling statt. Diese richten sich an Interessierte Lernende für den Beruf Informatiker:in EFZ der Fachrichtung Applikationsentwicklung. Wir freuen uns, wenn du dabei bist.

MINT-Academy

Mit den MINT-Kursen für Kinder in den Bereichen Informatik, Technologie, Mathematik und Naturwissenschaften vermittelt die MINT-Academy stufengerecht fundiertes, technisches Wissen für die MINT-Spezialisten der Zukunft. Unser Hauptstandort befindet sich in Chur. Weitere Kurse bieten wir in der Surselva wie auch im Engadin und im Prättigau an.

Mehr zur MINT-Academy

Hast du Fragen?

Hast du Fragen zur Ausbildung Informatik? Möchtest du mehr zur Ausbildung und der Lehre beim 08EINS Softwarehaus wissen? Dann kontaktiere uns gerne oder vereinbare direkt ein Gespräch mit Marc Cadalbert, Inhaber und Geschäftsführer 08EINS Softwarehaus. Wir freuen uns auf dich.